Seminare, Coaching,
meditatives Bogenschießen
im Kloster

StartNewsletterNewsletter 2021-II

Newsletter 2021-II

Guten Tag, liebe Leserin, lieber Leser!

Auf Wunsch sende ich den Newsletter auch gerne per E-Mail zu – eine kurze Nachricht genügt.
Der Empfang des Newsletters kann jederzeit gestoppt werden, die E-Mail-Adresse wird dann umgehend gelöscht. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Der letzte Newsletter liegt lange zurück. Ich habe ihn Rosenmontag, also am 15.02. d. J., auf den Weg gebracht. Für Mitte Mai war dann die nächste Ausgabe geplant. Aber wie sagte schon Blaise Pascal, der französische Mathematiker, Physiker, Literat und christliche Philosoph (1623 – 1662): „Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen!“.

Ich glaube zwar nicht, dass Gott bei den ganzen über den Haufen geworfenen Plänen der vergangenen Monate gelacht hat, dennoch zeigen die Ereignisse wieder einmal, wie wenig wir die Fäden in der Hand halten.

Aussagen darüber, wann es wie und wo mit Seminaren etc. weitergehen konnte, waren lange Zeit nicht möglich. Momentan sieht es so aus, als nähern wir uns so etwas wie „Normalität“. Wenn ich allerdings die Bilder aus einigen Fußballstadien und Partymeilen bei der Europameisterschaft sehe, wünschte ich mir da durchaus etwas weniger „Normalität“. Hoffen wir, dass sich da nicht die nächste Welle auf den Weg macht.

Ab Anfang Juli darf mit entsprechenden Auflagen wieder unser „Bogenschießen im Kloster“ stattfinden. Nach einer Pause von acht Monaten beginnen wir am ersten Juli-Wochenende in der Benediktinerabtei Maria Laach. Es folgen an den nächsten Wochenenden Kloster Bad Wimpfen, Haus Maria Rast (Fr 16. – So 18.07.2021, hier sind noch einige wenige Plätze frei), die Benediktinerinnen-Abtei Varensell und und und – so Gott will (siehe oben ;-)).

Eine Übersicht aller noch für 2021 geplanten Termine steht hier Und auch die meisten Termine für 2022 stehen schon fest und werden voraussichtlich im nächsten Newsletter veröffentlicht.

Und noch etwas in eigener Sache: in den vergangenen Monaten hat sich der Gedanke konkretisiert, mein Seminarangebot auszuweiten. Da meine Kapazitäten natürlich auch begrenzt sind, freue ich mich auf die Kontaktaufnahme von Menschen, die Interesse daran haben, Teil von „Bogenschießen im Kloster … und anderswo“ zu werden. Freude an der Arbeit mit unterschiedlichsten Menschen und eine respektvolle Einstellung gegenüber dem klösterlichen Umfeld sind dabei Grundvoraussetzungen. Erfahrungen im Bogenschießen und in der Durchführung von Seminaren sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich, da eine intensive Vorbereitung stattfinden wird. Alles Weitere dann gerne im persönlichen Austausch – ich freue mich darauf :-)

Und nun zum Ausklang, wie immer …

Auf ein Wort:
Das Schwierigste am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
André Maurois, eigentlich Émile Salomon Wilhelm Herzog (1885 – 1967), französischer Schriftsteller, Literaturwissenschaftler und Historiker

Damit wünsche ich allen von Herzen alles Liebe und Gute und Gottes Segen.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen oder persönliches Kennenlernen bei einer meiner kommenden Veranstaltungen :-)

Herzliche Grüße,
Martin Scholz